• Michaela Kühn

Remote Arbeiten und Lernen - erster Eindruck

Meine Welt hat sich verändert, so wie die Welten aller, die ich kenne. Nach mehreren Wochen ausprobieren und ins kalte Wasser springen, kann ich nun folgendes erzählen.

Bei dieser Reflexion gibt es ein Vorher und ein Nachher. Vorher hatte ich gedacht, das was ich durch Empathie und meine Persönlichkeit an Vertrautheit und Atmosphäre in einen Meeting oder einem Workshop erreichen kann, kann ich nicht online erzeugen. Meine Veranstaltungen waren für mich immer dann gelungen, wenn das Feedback in etwa so klang: "Die Zeit ist geflogen" oder "es war keine Sekunde langweilig" oder ähnlich. Als Kinästhetin (also jemand, die Gefühle und Schwingungen wahrnehmen kann) wusste ich immer sehr schnell, ob sich meine Gäste wohl fühlen oder was ich machen musste, damit sie sich wohl fühlen.

Dann änderte sich meine Welt von einer Sekunde auf die andere. Im Nachhinein muss ich sagen und das war gut so. Ich bin niemand, die erst lange nachdenken muss, um etwas auszuprobieren. Ich bin eine Macherin. Ausprobieren und dann schauen, ob es funktioniert. Und wenn nicht, dann weiß ich, dass ich andere Möglichkeiten testen muss. Hätte ich erst lange gegrübelt, hätte ich mich nie getraut, fünf Tage am Stück einen PMP Vorbereitungskurs Live-Online zu übernehmen. Die, denen ich das erzählte, haben die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und gemeint, das ist zu lange, das ist doch langweilig, das ist .... Gut, dass ich nicht auf diese Stimmen gehört habe.

Sie erinnern sich, woran ich erkenne, dass meine Veranstaltungen gelingen! Genau, jemand sagt, "die Zeit ist geflogen" oder "es war keine Sekunde langweilig" oder "ich habe mich so richtig wohl gefühlt" oder "die Atmosphäre war klasse". Raten Sie mal, wie das Feedback nach der ersten fünf Tage am Stück Live Online Veranstaltung ausfiel.

Mein zweites Erfolgsgeheimnis war und ist meine Visualisierung. Das sieht in einem Live Online Seminar so aus:

Zum Abspielen das Playsymbol auf der Statuszeile des Fensters klicken oder auf die Pfeile links oder rechts.

13 Ansichten

Kontakt

info@michaela-kuehn.de

05235-503 2848

Kundeninformationen

Datenschutz

Impressum

Kundenservice

Über Uns

Kontakt

Abonnieren Sie unseren Newsletter